Psenner

Traditionelle Brennverfahren gepaart mit modernem Know-How sind das Markenzeichen der Meisterbrenner aus dem Hause Psenner. Zu den beliebtesten Sorten zählen der Psenner Nocciola Haselnusslikör, der Psenner Honey Williams Likör und der Psenner Waldhimbeerbrand.

Psenner - Ein Blick in die Geschichte

Eingebettet in die üppigen Weinberge Südtirols, in Tramin an der Südtiroler Weinstraße, südlich von Bozen, liegt der Firmensitz der Brennerei Psenner. Ludwig Psenner gründete das, mittlerweile vielfach ausgezeichnete, Familienunternehmen im Alter von bereits 27 Jahren. Für den Autodidakten war schon immer klar, dass er die Kunst des Brennens lernen wollte. In den Anfangsjahren spezialisierte sich Ludwig Psenner auf die Destillation von Grappa, dessen Herstellungsverfahren er im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert hat. Zu Beginn der fünfziger Jahre begann die Brennerei Psenner als erste Destillerie Italiens, den mittlerweile europaweit bekannten Williamsbrand zu produzieren und erweiterte dieses Produkt später um ein sehr interessantes Gimmik: der Birne in der Flasche. Der Tradition verpflichtet, dem Modernen aufgeschlossen, gelang es der Traditionsbrennerei, zu den bedeutsamsten Williams-Brennereien Europas aufzusteigen.

Einige Highlights aus unserem Sortiment von Psenner

Die Angebotspalette von Psenner umfasst neben Grappas und Obstbränden mittlerweile auch Vodkas und Liköre. Noch heute legt das Unternehmen großen Wert auf die Qualität und Rückverfolgbarkeit der verwendeten Rohstoffe. Hier ein kleiner Einblick in das breite Sortiment von Psenner:

  • Psenner Marillenbrand Classic: Auf den Punkt gereifte Marille werden von Psenner kunstfertig zu Schnaps gebrannt. Bemerkenswert, wie das Südtiroler Unternehmen die saftigen und voluminösen, dabei filigranen Marillennoten in die Flasche bannt.
  • Psenner Uva Fragolina Erdbeertraubenbrand: Der Brand wird aus einer uralten Traubensorte destilliert, der Erdbeertraube. Einst weit verbreitet. Heutzutage, zu Unrecht – fast – vergessen. Uva Fragolina glänzt mit kernigen, fruchtigen und saftigen Noten.
  • Psenner Fior d'Alpi Kräuterlikör: Hier steckt eine ordentliche Ladung Wacholder, Enzian, Engelswurz und noch mehr in der Flasche. Der pure Geschmack der Alpen also. Am Gaumen präsentiert sich der Likör mit viel Würze und einer wohligen Süße.

Psennerz8uuDaIEayvW5